"Loading..."

Inbetriebnahme Wärmepumpe

Solewärmepumpe mit Tiefenbohrung, Naturkühlung und hygienisch frischer Trinkwassererwärmung

Für einen Neubau Einfamilienhaus in Estenfeld wurden wir für die Technische Ausrüstung der Wärmepumpen- und Lüftungsanlage beauftragt. Alle Leitungen im Haus wurden vom Bauherren selber ausgeführt und von uns lediglich die Anschlüsse im Technikraum ausgeführt. Mit genauen Absprachen vorab ist auch dies problemlos möglich.
Die modulierende Solewärmepumpe mit einer Tiefenbohrung als Wärmequelle stellt im Winter die nötige Wohlfühlwärme und im Sommer mittels Naturkühlung über die Fußbodenheizung komfortabel ein ganzjährig angenehmes Raumklima zur Verfügung. Mit einer Aufnahmeleistung von lediglich ca 80 Watt der 2 Hocheffizienz-Umwälzpumpen kann mittels Passivkühlung das gesamte Haus effizient und maximal sparsam temperiert werden.
Die Wärmepumpe hat einen integrierten Pufferspeicher für die hygienischw Warmwasserbereitung mittels einer Frischwasserstation.
Die Kombination mit der PV-Anlage bereitet bei ausreichend Strom das Warmwasser und erhöht gleichzeitig die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung. Somit kann das Haus gezielt und bedarfsabhängig überhitzt und der Pufferspeicher für die Warmwasserbereitung geladen werden.
Für eine reibungslose Funktion und Überwachung sorgt die integrierte Fernwartung der Wärmepumpe und zusätzlich das bauseitige Gebäudeleitsystem.

Für einen ausreichenden Luftwechsel wurde eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung vorgesehen. Diese hat zusätzlich ein Kühlregister, welches durch die Sole der Wärmepumpenanlage im Winter vorerwärmt und im Sommer vorgekühlt werden kann. Beides auf einander abgestimmt garantiert langfristig höchsten Komfort bei minimalsten Kosten. Auch wenn eine Solebohrung erstmal teurer ist sorgt Sie immer für ausreichend Heiz- und Kühlleistung und schont zusätzlich auf lange Zeit den Geldbäutel.