"Loading..."

Wärmepumpe ersetzt Ölkesselanlage

Mit Natürlichem Kältemittel R290.

Weg vom Öl ist für viele unserer Kunden das Ziel!
Mit unseren modernen Wärmepumpeanlagen können wir dies auch bei nicht optimalen Bedingungen rentabel realisieren. Die eingesetzte Wärmepumpe vom Hersteller IDM nutzt hierfür das Klimaneutrale Kältemittel R290 und kann bis zu 70°C ohne elektrische Nachheizung erzeugen. Für die Heizung, welche über großzügige Fertigheizkörper die Wärme an die Räume abgiebt reichten auch im Ausnahme-Tiefwinter Januar 2021 bei -15°C Außentemperatur Vorlauftemperaturen von maximal 50°C aus, was den Einsatz der Wärmepumpe gut möglich macht.

Eine weitere Hürde war die Hydraulik mit Einrohrheizung, welcher wir mit speziellen Ventilen entgegenwirken konnten. Grundvoraussetzung für den Effizienten Betrieb ist ein angepasstes Nutzerverhalten.
Mit den richtigen Anlagen ist auch bei nicht optimalen Voraussetzungen der Einsatz von Wärmepumpen gut möglich und lässt sich wirtschaftlich darstellen.
Zum Schutz der technischen Trinkwasseranlage und Rohrleitung kam eine Wasserbehandlungsanlage vom Hersteller Watercryst dazu.

Im Nachfolgend Link können Sie sich von der geringen Lautstärke der Wärmepumpe überzeugen:
https://local.google.com/place?id=14329411561581010836&use=posts&lpsid=3781342703354221888