"Loading..."

Luftwärmepumpe mit Gebläsekonvektoren, Photovoltaik & Stromspeicher ersetzt Ölkesselanlage

Für die Zukunft gerüstet!

Pünktlich zur Explosion der Energiepreise für Öl und Gas gegen Ende 2021 und aufgrund der seit 01.01.2021 geltenden Co²-Steuer kann sich unser Kunde bezüglich seiner Entscheidung den Energieträger zu wechseln gleich doppelt freuen. Mit der ebenfalls neu installierten Photovoltaikanlage samt Stromspeicher ist das Energiekonzept Heizung und Haushaltsstrom bestens im Einklang und Schütz somit vor weiter steigenden Verbrauchspreisen.

Mit unserer modernen Wärmepumpeanlagen können wir auch in Bestandsgebäuden sehr gute Ergebnisse realisieren. Die eingesetzte Wärmepumpe kommt vom Hersteller OVUM, unserem zuverlässigen Systempartner aus Tirol wenn es um Wärmepumpen geht.

Als Wärmeüberträgerfläche gab es in beiden Stockwerken ein Mischsystem aus Fußbodenheizung und normalen Stahlheizkörpern. Die Fußbodenheizung wurde gereinigt, mit neuen Systemverteilern hydraulisch abgeglichen und somit auf einen modernen Standart gebracht. Die Heizkörper hingegen wurden alle gegen moderne Gebläsekonvektoren von der Firma Jaga ausgetauscht. Hierdurch konnten wir die beiden Heizkreise mit einer gemeinsammen Vorlauftemperatur von maximal 35 °C auslegen und den Betrieb nachhaltig effizient beeinflussen.
Ein weiterer Vorteil der Gebläsekonvektoren ist die Möglichkeit zur Temperierung in den Sommermonaten. Unser Kunde kann mit seiner neuen Anlage über die Fußbodenheizung und den neuen Konvektoren seine Räume auf einem angenehm niedrigen Temperaturniveau halten, ohne das zusätzlich massive Umbaumaßnahmen notwendig waren.

Die Wärmepumpe erkennt eigenständig, sobald Strom von der Potovoltaikanlage eingespeißt wird und agiert durch individuelle voreinstellbare Parameter zur Warmwasserbereitung oder Raumtemperaturüberhöhung. Der Überschuss kann wattgenau abgefahren und als Wärmeenergie über die Wärmepumpe und den zusätzlichen Heiststaab im Gebäude oder im Frischwasserpufferspeicher eingelagert werden. Mit den richtigen Einstellungen kann der Eigenstromanteil hierdurch massiv erhöht und somit die laufenden Unterhaltskosten gesenkt werden.

Zum Schutz der gesamten Trinkwasseranlage mit Rohrleitungen, sowie dem Frisch-Warmwassersytem der Wärmepumpe kam eine Wasser-Enthärtungsanlage vom Hersteller Judo dazu.

Die aktuelle Förderung konnte unser Kunde für alle erneuerten technischen Anlagen wie Wärmepumpe, Gebläsekonvektoren, FBH-Verteiler, hydraulischer Abgleich, Judo Enthärtungsanlage, sowie den kompletten Rückbau der alten Ölkessel- samt Tankanlage in Anspruch nehmen.