"Loading..."

Neubau Einfamilienhaus in Bergtheim

Wärmepumpe mit Frischwassersystem

Für ein Einfamilienhaus in Bergtheim durften wir die gesamte SHK Anlagentechnik planen und ausführen. Die gesamte Anlagentechnik wurde in einem Technikraum neben dem Wohnhaus untergebracht.
Als Wärmepumpe kam eine Kompakte Luftwärmepumpe mit dem klimaneutralen Kältemittel R290 zum Einsatz. Diese könnte Heizwassertemperaturen bis 70°C zur Verfügung stellen und garantiert gleichzeitig hohe Jahresarbeitszahlen. Einen mobilen Anlagenzugriff hat die Anlage bereits integriert und kann auch zur Fernwartung genutzt werden. Das Warmwasser wird hygienisch einwandrfrei mit einer Frischwasserstation bereitet. Als Wärmeüberträgerflächen ist überall Fußbodenheizung, sowie für eine höhere Wohlfühltemperatur im Bad zusätzlich Wandheizung vorhanden.
Für die Einhaltung des nötigen Mindestluftwechsel sorgen 4 dezentrale Wandeinbaugeräte mit Wärmerückgewinnung.
Auch an dieser Stelle noch mal vielen Dank an die Familie für den Auftrag, das Vertrauen und alles Gute für die Zukunft.

Weitere Beispiele finden Sie in unserem Blog Project Future https://stoerlein.de/blog/35