"Loading..."

Neubau "SmartHome" Zweifamilienhaus in Kürnach

Heizung - Kühlung - Lüftung - Frischwassertechnik - Bäderschmiede - KNX - PV-Integration

Für ein Zweifamilienhaus in Kürnach wurden wir für die Planung und schließlich auch Ausführung der gesamte SHK Anlagentechnik beauftragt.

Als Wärmepumpe kam eine Split-Luftwärmepumpe mit Heißgasladetechnik zum Einsatz. Diese bereitet wärend dem Heizbetrieb mittels zusätzlichem Wärmetauscher Warmwasser, was der Effizienz zu gute kommt und gleichzeitig die Anlage durch weniger Warmwassertakte nachhaltig schont. Außerdem war dem Bauherren eine möglichst geringe Lautstärke der Außeneinheit wichtig, was dieses Modell konstruktionsbedingt mit sich bringt. Die Anlage wurde in das KNX-System integriert, hat eine serienmäßige Fernwartung und kann auch in den Sommermonaten mittels Kühlfunktion für ein angenehmes Raumklima sorgen. Durch die Abstimmung mit der PV-Anlage kann bei Überschuss der Warmwasserpufferspeicher geladen oder der Estrich bzw die Raumtemperatur überhöht werden.

Für die Einhaltung des Mindestluftwechsels und zum Feuchteschutzs kam in beiden Wohnungen eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zum Einsatz. Ein weiterer Kellerraum wurde mit einer dezentralen Außenwandvariante ausgestattet.

Maximal hygienisch ist auch die Warmwasserbereitung mit einem Frischwassersystem ausgeführt. Der Vorteil hierbei liegt darin, das kein Trinkwasser bevorratet, sondern die Wärme im Heizungswasser gespeichert und nur bei Bedarf das Trinkwasserwasser erwärmt wird. Außerdem kann der große Pufferspeicher mit der PV-Anlage geladen und somit mehr Energie aufnehmen.

Als Wärmeüberträgerflächen ist überall Fußbodenheizung, sowie für eine höhere Wohlfühltemperatur in den Hauptbädern zusätzlich Wandheizung vorhanden.

Die Badausstattung hatte der Kunde bei einem Badcenter ausgewählt und wurde durch uns unter Abstimmung mit der Bauleitung und dem Bauherren vorgerichtet und letztlich die Fertigmontage ausgeführt.

Weitere Beispiele finden Sie in unserem Blog Project Future https://stoerlein.de/blog/35