"Loading..."

Neubau 3 Familienhaus in Randersacker

ohne Warmwasser Zirkulationsleitung

Beim Projekt wurden wir beauftragt die gesamte Rohinstallation Heizung und Sanitär zu planen und auszuführen. Der Fokus des Bauherren lag auf Effizienz und Einfachheit in der Systemtechnik.

Als Heizung kam eine moderne Luftwärmepumpenanlage mit Frischwasser Pufferspeicher, sowie Fußboden- und Wandheizung in den Bädern für die Wohlfühlwärme zum Einsatz. Trotz der beengten Platzverhältnisse konnten wir eine entsprechende Lösung nach Kundenwunsch finden. Der Kunde möchte aufgrund der effizienten Anlagentechnik die Wohnungen "warm" vermieten und somit die Unterhaltskosten für die Zählerdienste reduzieren. Es wurden jedoch alle Vorbereitungen getroffen um Zähler nachrüsten zu können.

Alle Trinkwasserzuleitungen wurden einzeln in die Wohnungen gelegt. Hierdurch konnten die Wasserzähler im Technikraum blieben. Durch die detailierte Planung konnten wir zusätzlich zur hygienisch einwandfreien Warmwasserbereitung mittels Frischwasserstation auf die Zirkulationsleitung verzichten und haben somit hygienisch optimale Voraussetzung geschaffen. Die Bewohner profitieren somit zusätzlich von minimalsten Unterhaltskosten.

Zum Schutz der Trinkwasserleitungen wurde eine Enthärtungsanlage eingebaut. Für die Küchen haben wir dem Bauherr parallel zur Gartenleitung im EG und DG eine Rohwasserleitungen empfholen, welche so auch verabut wurde. Hierdurch haben die Bewohner die Möglichkeit unbehandeltes Trinkwasser mit vollem Magnesium- und Calziumanteil zu erhalten und nicht nur behandeltes Trinkwasser mit hohem Natriumanteil.

Außerdem wurden die Brandschutzanforderungen für die entsprechende Gebäudeklasse berücksichtigt.

Zum Mindestluftwechsel und zum Feuchteschutz sind in jeder Wohneinehit dezentrale Außenwandgeräte montiert. Die Isolierung der Rohrleitungen und die gesamte Fertigmontage hat der Kunde selbst ausgeführt.

Wir bedanken uns für den Auftrag und wünschen alles Gute mit dem neuen Haus.

Weitere Beispiele unserer Neubauten find Sie in unserem Blog: https://stoerlein.de/blog/35